Damit Sie nicht immer wieder händisch auf der Plattform nach neuen Bewerber:innen suchen müssen, gibt es die Hintergrundsuche. Diese informiert Sie automatisch in festgelegten Intervallen per E-Mail, wenn sich ein:e passend:e Kandidat:in im Ausbildungsradar registriert hat

Hintergrundsuche erstellen

Über den Reiter Hintergrundsuche in Ihrem Ausbildungsradar-Konto können Sie Hintergrundsuchen für verschiedene Suchprofile anlegen.

Hintergrundsuche einrichten

In jeder angelegten Hintergrundsuche können Sie verschiedene Suchparameter einstellen, die bei der Suche nach passenden Bewerber:innen berücksichtigt werden.

Zu diesen Suchparametern gehören eine interne Bezeichnung für die Suche, ein Intervall, der Suchradius, die Berufe und die zu benachrichtigenden Kolleg:innen.

  • Interne Bezeichnung: Geben Sie Ihrer Hintergrundsuche einen Namen, damit Sie einen guten Überblick über die verschiedenen angelegten Suchen behalten.

  • Intervall: Wählen Sie aus, in welchen Abständen Sie per E-Mail informiert werden möchten, wenn passende Bewerber:innen gefunden wurden. Sie erhalten keine Nachricht, wenn es keine Updates gibt.

  • Suchradius: Wählen Sie einen Radius um Ihren Standort aus, in dem nach Bewerber:innen gesucht werden soll.

  • Berufe: Wählen Sie hier Ihren gesuchten Ausbildungsberuf aus. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

  • Zu benachrichtigende Kolleg:innen: Wählen Sie die Kolleg:innen aus, die eine Nachricht per E-Mail erhalten sollen, wenn sich passende Bewerber:innen registriert haben.

Ausgewählt werden können alle Kolleg:innen, die bereits im Ausbildungsradar-Konto Ihres Unternehmens als Mitarbeiter:innen registriert sind. Wenn die entsprechenden Kolleg:innen noch nicht dabei sind, laden Sie diese gerne über den Reiter Unternehmen > Mitarbeiter:innen ein.